DevTalks - Posts

  • ep 66 - Michael Blume
  • Konferenzen während der Corona-Pandemie Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Michael Blume. Michael Blume ist Gründer und Geschäftsführer der CurrentSystem 23 GmbH. Seine Firma berät und unterstützt vorrangig mittelständische Unternehmen, bei der Umsetzung von individuellen Softwareprojekten. Dabei reicht das Spektrum der Leistungen von der Erfassung der Anforderungen über die Umsetzung bis hin zur Bereitstellung und den Betrieb der Infrastruktur. Neben seiner Tätigkeit als Entwickler, Berater und Geschäftsführer leitet er mit Melanie Noetzel den Entwicklerstammtisch in Magdeburg.

  • ep 67 - Max Melcher
  • Apps über den Azure Markteplace vertreiben Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Max Melcher. Wir unterhalten uns mit Max darüber, wie man Apps über den Azure Markteplace vertreibt. Follow @maxmelcher Wann Seid mit Live mit dabei am 24.08.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen!

  • ep 65 - Kostja Klein
  • Soziale Verantwortung in der Softwareentwicklung Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Kostja Klein. Wir unterhalten uns mit Kostja zum Thema Soziale Verantwortung in der Softwareentwicklung. Follow @KostjaKlein Wann Seid mit Live mit dabei am 10.08.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen!

  • ep 65 - Sia Ghassemi
  • Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Sia Ghassemi. Wir steigen gemeinsam von Xamarin Forms auf dotnet Maui um. Follow @dersia Wann Seid mit Live mit dabei am 27.07.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen! Dazu kannst du diesen DevTalk mit allen Share Wo Ihr findet den Stream direkt hier bei uns, auf unserem YouTube-Kanal, bei Twitch.

  • ep 65 - Aydin Mir Mohammadi
  • Von der Idee zur Realisierung Unser erster Gast bei DevTalks ist Aydin Mir Mohammadi. Wir unterhalten uns mit Aydin zum Thema “Von der Idee zur Realisierung”. Follow @a_mirmohammadi Wann Seid mit Live mit dabei am 20.07.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen!

  • ep 62 - Thomas Schissler
  • Ein holistischer Blick auf Softwareentwicklung Unser erster Gast bei DevTalks ist Thomas Schissler. Thomas unterhält sich mit uns über den holistischen Blick auf die Softwareentwicklung. Follow @TSchissler Wann Seid mit Live mit dabei am 06.07.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen!

  • ep 61 - Gregor Reimling
  • Azure Arc Unser erster Gast bei DevTalks ist Gregor Reimling. Wir unterhalten uns mit Gregor über Azure Arc. Follow @GregorReimling Wann Seid mit Live mit dabei am 22.06.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen! Dazu kannst du diesen DevTalk mit allen Share Wo Ihr findet den Stream direkt hier bei uns, auf unserem YouTube-Kanal, bei Twitch.

  • ep 60 - Sandra Ahlgrimm
  • Azure für Java-Entwickler Unser erster Gast bei DevTalks ist Sandra Ahlgrimm. Sandra Ahlgrimm ist Cloud Developer Advocate für Java bei Microsoft. Sie kümmert sich um den Entwickler- und Communityfokus bei der Weiterentwicklung neuer Features von Java auf Azure und für VS Code. Das Microsoft Java ist nun GA - bzw. besser gesagt das Microsoft Build of OpenJDK ist nun mit vollem Microsoft Support released https://aka.ms/msjdk . Was bedeutet das? Und kann die Azure-Cloud mittlerweile eine Option für Java bzw.

  • ep 59 - Gregor Biswanger
  • NoSQL Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Gregor Biswanger. Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt und Intel Software Innovator) ist freier Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, Cloud-, Web- und Cross-Platform-Entwicklung mit C# und JavaScript/TypeScript. Seine Schwerpunkte sind der MEAN-Stack, ASP.NET-Core, Docker, Azure, Domain-Driven Design und Microservices. Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise.

  • ep 58 - Alexander Groß
  • Source Control Unser erster Gast bei DevTalks ist Alexander Groß. Alexander ist Diplom-Ingenieur (BA), Softwareentwickler und -architekt. Seine Spezialgebiete sind Backend-Systeme, Testing sowie Methodiken und Werkzeuge zur Automatisierung und Verbesserung des Entwicklungsprozesses. Seit rund 15 Jahren betreut er die Developer User Group Leipzig, ist Mitbegründer der Leipziger Community-Konferenz Developer Open Space und hält in User Groups gerne Vorträge. Bei GitHub arbeitet er mit an Open Source und ist Maintainer des populären Testing-Framework Machine.

  • ep 57 - Daniel Marbach
  • Ist das nun nebenläufig oder asynchron? Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Daniel Marbach. Daniel is a Microsoft MVP and works as a Solutions Architect. Wir unterhalten uns mit Daniel über Nebenläufigkeit und Ansychronität. Follow @danielmarbach Wann Seid mit Live mit dabei am 25.05.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen!

  • ep 56 - André Krämer
  • MAUI und .NET 6 for Mobile Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist André Krämer. André Krämer ist selbstständiger Softwarearchitekt, Trainer und Berater, Geschäftsführer der Quality Bytes GmbH und Partner im www.IT-Visions.de-Expertennetzwerk. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Webentwicklung mit ASP.NET und JavaScript, App-Entwicklung mit Xamarin, Azure DevOps, Dokumentengenerierung und Reporting mit TX Text Control sowie der Analyse von Memory Leaks und Performanceproblemen. Er ist regelmäßiger Autor für linkedIn Learning, wo er bereits mehr als zwanzig Videotrainings veröffentlicht hat.

  • ep 55 - Andreas Grimm
  • Event Modeling Unser erster Gast bei DevTalks ist Andreas Grimm. Wir unterhalten uns mit Andreas über Event Modeling. Follow @_andreasgrimm Wann Seid mit Live mit dabei am 11.05.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen! Dazu kannst du diesen DevTalk mit allen Share Wo Ihr findet den Stream direkt hier bei uns, auf unserem YouTube-Kanal, bei Twitch.

  • ep 54 - Johannes Hoppe & Ferdinand Malcher
  • Angular und DAS BUCH Unser erster Gast bei DevTalks sind Johannes Hoppe & Ferdinand Malcher. Ferdinand Malcher und Johannes Hoppe sind die Autoren des deutschsprachigen Angular-Buchs, Gründer der Angular.Schule und passionierte Sprecher und Trainer. Sie arbeiten als Softwarearchitekten und Berater mit Schwerpunkt auf Angular, RxJS und TypeScript. Für ihre Communityarbeit rund um Angular wurden sie als Google Developer Experts (GDE) ausgezeichnet. Johannes und Ferdinand sind außerdem die Leiter der Angular-Meetups in Heidelberg und Leipzig.

  • ep 53 - Immo Landwerth
  • .NET 6, Themes of .NET, CrossPlat Unser erster Gast bei DevTalks ist Immo Landwerth. Immo arbeitet als Program Manager im .NET Plattform Team. Sein Fokus liegt dabei auf der Base Class Library (BCL), .NET Standard und API Design. Außerdem moderiert er regelmäßig bei YouTube Design Reviews für die .NET Foundation. Wir unterhalten uns mit Immo über .NET 6, Themes of .NET, CrossPlat. Follow @terrajobst Wann Seid mit Live mit dabei am 27.

  • ep 52 - Jan Karger
  • Zukunft der Windows Desktop Entwicklung Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Jan Karger. Jan is a husband with 3 wonderful kids and an amazing wife. He livs and works in Germany by Aachen, but he was born in east Germany GDR, so Yes, he’s also a refugee! Since January 2015 he is suffering from Diabetes mellitus type 1 which was diagnosed by pure accident. He spends his day time on these things:

  • ep 51 - Sascha Dittmann
  • Distributed Application Runtime (DAPR) Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Sascha Dittmann. Sascha Dittmann is working as a Cloud Solution Architect at Microsoft. In his role he supports customers to implement successful cloud solutions. His focus is on software development for Microsoft Azure, SQL Server Business Intelligence, Big Data as well as Data Science. Before he joined Microsoft in 2015, he was working for Ernst & Young as a Software Developer (13 years) and Solution Architect (3 years).

  • ep 50 - Stefan Reichel
  • Einfluss der Sozialwissenschaften auf die IT Ausbildung Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Stefan Reichel. Stefan Reichel ist Software Dev für Typescript, node, F#, C# mit Faible für Verteilte Systeme und Asynchronität, Funktionale Programmierung, Moderne Sprachen. Seine Hobbies sind E-Gitarrenbau und Gärtnern. Wir unterhalten uns mit Stefan über den Einfluss der Sozialwissenschaften auf die IT Ausbildung Follow @bomret Wann Seid mit Live mit dabei am 06.04.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit.

  • ep 49 - Timothée Bourguignon
  • Podcasts: DevJourney Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Timothée Bourguignon. Timothée has been building synapses between human beings since 1983. As a passionate software developer, a coach, and a mentoring advocate, he takes profound joy in stepping on toes and pushing people to think about their journey. When the sun is up, he acts as the Chief Learning Officer for the MATHEMA GmbH company in Germany and spends as much time as he can with his wife and with [1;3] kids clutched on his back!

  • ep 48 - Sandra Parsick
  • DevOps Tools Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Sandra Parsick. Sandra Parsick ist als freiberufliche Softwareentwicklerin und Consultant im Java-Umfeld tätig. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit agiler Softwareentwicklung in verschiedenen Rollen. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Java Enterprise Anwendungen, agilen Methoden, Software Craftsmanship und in der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen. Darüber schreibt sie gerne Artikel und spricht gerne auf Konferenzen. Seit 2019 ist sie Mitglied im Oracle Groundbreaker Ambassador Programm.

  • ep 47 - Rainer Stropek
  • Let’s talk about Rust Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Rainer Stropek. Rainer Stropek is co-founder and CEO of the company software architects and has been serving this role since 2008. At software architects Rainer and his team are developing the award-winning SaaS time tracking solution “time cockpit”. Previously, Rainer founded and led two IT consulting firms that worked in the area of developing software solution based on the Microsoft technology stack.

  • ep 46 - Ramona Schwering
  • Cypress Deep Dive Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Ramona Schwering. Ramona arbeitet als Quality Assurance bei shopware Wir unterhalten uns mit Ramona über das Tool Cypress und Ramona zeigt uns in Hands on ein paar tiefere Einblicke. Follow @leichteckig Wann Seid mit Live mit dabei am 09.03.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst!

  • ep 45 - Albert Weinert, Dominik Brosa und Vicki Rund
  • Remote Work Diese Woche zu Gast bei DevTalks sind Albert Weinert, Dominik Brosa und Vicki Rund. Albert Weinert, seit 2005 in der ASP.NET Welt zu Hause, wurde 12 mal mit dem Microsoft MVP Award ausgezeichnet. Als freiberuflicher Software Entwickler hat er in den verschiedensten Projekten aller Größenordnugen gearbeitet. Seine Kernthemen sind ASP.NET Core, C#, VueJs, JavaScript sowie Anwendungsarchitektur und Software-Qualität. Er hat einen Live Coding Stream auf Twitch, ist ehemaliger Mitorganisator der dotnet Cologne und hat es sich zur Aufgabe gemacht die dev-days-online Follow @DevDaysOnline zu organisieren.

  • ep 44 - Matthias Koch
  • NUKE.BUILD Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Matthias Koch. Matthias is a passionate C# developer and he likes to talk about build automation, productivity, testing, and tooling in general. Much of his spare time he devote to his very own open source projects, including NUKE. He is working at JetBrains as developer advocate in the .NET department. That includes showing how awesome Rider and ReSharper are to work with.

  • ep 43 - Tom Janetscheck
  • IT Governance Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Tom Janetscheck. Tom Janetscheck is a Senior Program Manager at Microsoft Cybersecurity Engineering, focused on Azure Security Center. Prior to that, he has been working in different internal IT and consulting roles for almost two decades, with a strong focus on cloud infrastructure, architecture, and security. As a well-known international conference speaker, tech blogger, and book author, and as one of the founders and organizers of the Azure Saturday community conferences, the former Microsoft MVP is actively taking his experience into international tech communities.

  • ep 42 - Benjamin Nothdurft
  • Mentoring und Leadership in der IT-Branche Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Benjamin Nothdurft. Benjamin ist leidenschaftlicher Entwickler und war als etablierter internationaler Speaker und interessierter Teilnehmer bereits auf über 100 Konferenzen unterwegs – neben anderen Auszeichnungen ist er seit 2019 auch als Oracle Groundbreaker Ambassador anerkannt worden. Aktuell arbeitet er als Technical Lead for Cloud Technologies sowie Standortleiter bei der codecentric AG und befasst sich hier stark mit Microservices, Containern, Testing und dem JVM Stack.

  • ep 41 - Christian Weyer
  • Blazor WebAssembly Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Christian Weyer. Christian ist Mitgründer und CTO der Thinktecture AG. Als Microsoft MVP, RD und Google GDE spricht er seit über zwei Dekaden auf unterschiedlichsten Software-Konferenzen und -Events weltweit - mit Leidenschaft und Engagement vor allem für verteilte Anwendungsarchitekturen und Cross-Plattform-Lösungen. Eine sowohl tief technische als auch realistische Einschätzung von Technologien ist eines seiner Markenzeichen. Wir unterhalten uns mit Christian über Blazor WebAssembly.

  • ep 40 - Daniel Fisher
  • IT Security Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Daniel Fisher. Wir unterhalten uns mit Daniel über IT Security. Follow @lennybacon Wann Seid mit Live mit dabei am 26.01.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen! Dazu kannst du diesen DevTalk mit allen Share Wo Ihr findet den Stream direkt hier bei uns, auf unserem YouTube-Kanal, bei Twitch.

  • ep 39 - Ralf Westphal
  • Event Oriented Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Ralf Westphal. Ralf Westphal (ralfw.de, @ralfw) ist Trainer, Berater und Mitgründer der Clean Code Developer Initiative (clean-code-developer.de). Seine Schwerpunkte sind dauerhaft hohe Produktivität für die Softwareentwicklung und zukunftsfähige Teamorganisation. Seit 1997 ist Ralf vielschreibender Autor in Blogs, Zeitschriften und Büchern sowie Referent auf Entwicklerkonferenzen im In- und Ausland. Wir unterhalten uns mit Ralf über Event Oriented. Follow @ralfw Wann Seid mit Live mit dabei am 19.

  • ep 38 - Kostja Klein
  • Hype, KI und Datenschutz Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Kostja Klein. Wir unterhalten uns mit Kostja über Hype, KI und Datenschutz. Follow @KostjaKlein Wann Seid mit Live mit dabei am 12.01.2021 um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen!

  • ep 37 - Thorsten Kansy
  • Datenbanken Sql Server Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Thorsten Kansy. Thorsten ist mit Herz und Seele und gefühlt seit einer Ewigkeit Entwickler, Software Architekt und Mentor. Full Stack Developer meets Microsoft SQL Server. Er ist seit mehr als 30 Jahren als unabhängiger Softwarearchitekt, Entwickler und Trainer international tätig. Zudem schreibt er Bücher und Artikel rund um seine Spezialthemen: die Entwicklung komplexer Anwendungen mit .NET im Microsoft-Umfeld, insbesondere SQL Server.

  • ep 36 - Ramona Schwering
  • TDD Frontend Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Ramona Schwering. Ramona arbeitet als Quality Assurance bei shopware Wir unterhalten uns mit Ramona über Test Driven Development im Frontend. Follow @leichteckig Wann Seid mit Live mit dabei am 29.12. um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen!

  • ep 35 - Thorsten Kansy
  • ORM: Entity Framework Core Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Thorsten Kansy. Thorsten ist mit Herz und Seele und gefühlt seit einer Ewigkeit Entwickler, Software Architekt und Mentor. Full Stack Developer meets Microsoft SQL Server. Er ist seit mehr als 30 Jahren als unabhängiger Softwarearchitekt, Entwickler und Trainer international tätig. Zudem schreibt er Bücher und Artikel rund um seine Spezialthemen: die Entwicklung komplexer Anwendungen mit .NET im Microsoft-Umfeld, insbesondere SQL Server.

  • ep 34 - Rainer Stropek
  • Let’s talk about Rust Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Rainer Stropek. Rainer Stropek is co-founder and CEO of the company software architects and has been serving this role since 2008. At software architects Rainer and his team are developing the award-winning SaaS time tracking solution “time cockpit”. Previously, Rainer founded and led two IT consulting firms that worked in the area of developing software solution based on the Microsoft technology stack.

  • ep 33 - Björn Peters
  • Azure Arc Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Björn Peters. Björn is a Azure SQL Server & Database Enthusiast, Powershell Lover, Data Platform MVP. He started with SQL Server 6.5 but only as a sys-admin and not as DBA. Later he worked as a full DBA with SQL Server 2000 and this is where his love for SQL Server started. In 2015 he got more interested in SQL PASS and tried to speak for the first time… The main part of his job is to work as DB-Admin and solution architect but he is trying to widen his horizons.

  • ep 32 - Holger Schwichtenberg
  • DotNet 5 und C# 9 Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Holger Schwichtenberg. Dr. Holger Schwichtenberg ist Chief Technology Expert bei der MAXIMAGO GmbH, die Innovations- und Experience-getriebene Software-Entwicklung, u.a. in hochkritischen sicherheitstechnischen Bereichen, anbietet. Zudem ist er technischer Leiter des Expertennetzwerks IT-Visions, das zahlreiche mittlere und große Unternehmen durch Beratung und Schulung bei der Entwicklung sowie dem Betrieb von Software unterstützt. Seine persönlichen Tätigkeitsschwerpunkte sind Webanwendungen, verteilte Systeme, systemnaher Programmierung und Datenbankzugriffe.

  • ep 31 - Daniel Meixner
  • Kubernetes Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Daniel Meixner. Daniel ist Azure App Dev Specialist bei Microsoft Deutschland GmbH. Wir unterhalten uns mit Daniel über Kubernetes. Follow @DanielMeixner Wann Seid mit Live mit dabei am 24.11. um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen!

  • ep 30 - Alexander Witkowski
  • MAUI und ide Zukunft von Xamarin Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Alexander Witkowski. Wir unterhalten uns mit Christian über MAUI und ide Zukunft von Xamarin. Follow @Alex_Witkowski Wann Seid mit Live mit dabei am 17.11. um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen!

  • ep 29 - Christiane Helmchen
  • CMS: TYPO3 Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Christiane Helmchen. Christiane ist Entwicklerin bei punkt.de Wir unterhalten uns mit Christiane über Typo3. Follow @tiah15 Wann Seid mit Live mit dabei am 10.11. um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst! Natürlich sind auch deine Freunde und Kollegen herzlich dazu eingeladen an unserem DevTalk teilzunehmen!

  • ep 28 - DevCouch
  • Podcasts: .NET ist tot! Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist DevCouch: Manuel Wenk, Thomas Krause und Oliver Vogel. Auf der DevCouch sitzen drei freiberufliche Softwareentwickler. Zusammen entwicklen wir seit Jahrzehnten Full-Stack mit der .NET Plattform. Follow @_devcouch Manuel Wenk FREIBERUFLICHER ENTWICKLER, TRAINER UND AUTOR Beschäftigt sich seit der Beta 1 mit .NET, ist MCAD, MCTS und findet es merkwürdig in der dritten Person über sich zu schreiben. Sein Motto: “Auf einem Bein kann man nicht stehen!

  • ep 27 - Dennis Traub
  • AWS für Software Entwickler Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Dennis Traub. Dennis Traub ist Developer Advocate bei Amazon Web Services. Er arbeitet seit über 25 Jahren in der Web- und Softwareentwicklung, u.a. bei ThoughtWorks, codecentric und zuletzt als Global Solutions Architect bei AWS. Heute teilt er seine Erfahrung mit der Entwicklercommunity und zeigt, wie man sichere und hochverfügbare Anwendungen in der Cloud entwickeln und betreiben kann. In seiner Freizeit reist er gerne um die Welt, liebt Bücher und Hörbücher - und da das mit dem Reisen zur Zeit nicht so klappt, hat er seine Leidenschaft für die Flugsimulation wiederentdeckt.

  • ep 26 - Matthias Koch
  • Integrated Development Environment Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Matthias Koch. Matthias is a passionate C# developer and he likes to talk about build automation, productivity, testing, and tooling in general. Much of his spare time he devote to his very own open source projects, including NUKE. He is working at JetBrains as developer advocate in the .NET department. That includes showing how awesome Rider and ReSharper are to work with.

  • ep 25 - Maya Bornschein
  • Diversity in Tech Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Maya Bornschein. Maya ist Scrum Master und Entwicklerin mit einer ausgeprägten Vorliebe for all things front end. Sie lebt in Frankfurt und arbeitet für die Karlsruher Webagentur punkt.de. Wir unterhalten uns mit Maya über Diversity in Tech. Follow @maya_shines Wann Seid mit Live mit dabei am 13.10. um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst!

  • ep 24 - Janek Fellien
  • Software Konferenzen Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Janek Fellien. Janek Felliens Weg in den Beruf begann vor 26 Jahren. Aber schon vorher war er in den Bereichen IT und Softwareentwicklung tätig. Nach einer unendlichen Anzahl von gemeinsam entwickelten datengesteuerten Anwendungen entdeckte er 2010 die Welt von Domain Driven Design und CQRS. Seitdem ist er ihr verfallen, genau so der Microsoft Azure Cloud. Er ist Mitorganisator der ersten deutschen Domain Driven Design Conference KanDDDDinsky und seit 2017 offizieller Microsoft Azure MVP.

  • ep 23 - Paula Lehmann
  • Agile oder Wasserfall; Scrum oder Kanban Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Paula Lehmann. Foto: Christian Lorenz, Dresden Paula hat keinen wirklich geraden Lebenslauf. Sie war schon professionelle Schwimmerin, hat eine Ausbildung zur Augenoptikerin gemacht und dann Wirtschaftsingenieurwesen studiert. In ihrer Freizeit hat sie sich als semiprofessionelle Fotografin versucht, war 3 Jahre Vorstandsmitglied in einem gemeinnützigen Verein in Dresden und hat ehrenamtlich Design Thinking Jams organisiert. Die letzten Jahre hat sie als Projektmanagerin in der Softwareentwicklung gearbeitet und seit fast 2 Jahren ist sie nun Scrum Masterin bei LOVOO.

  • ep 22 - Sascha Dittmann
  • KI oder ML Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Sascha Dittmann. Sascha Dittmann is working as a Cloud Solution Architect at Microsoft. In his role he supports customers to implement successful cloud solutions. His focus is on software development for Microsoft Azure, SQL Server Business Intelligence, Big Data as well as Data Science. Before he joined Microsoft in 2015, he was working for Ernst & Young as a Software Developer (13 years) and Solution Architect (3 years).

  • ep 21 - Rainer Stropek
  • Go Azure - Azure für GoLang Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Rainer Stropek. Rainer Stropek is co-founder and CEO of the company software architects and has been serving this role since 2008. At software architects Rainer and his team are developing the award-winning SaaS time tracking solution “time cockpit”. Previously, Rainer founded and led two IT consulting firms that worked in the area of developing software solution based on the Microsoft technology stack.

  • ep 20 - André Krämer
  • Eine App für alle! Xamarin! Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist André Krämer. André Krämer ist selbstständiger Softwarearchitekt, Trainer und Berater, Geschäftsführer der Quality Bytes GmbH und Partner im www.IT-Visions.de-Expertennetzwerk. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Webentwicklung mit ASP.NET und JavaScript, App-Entwicklung mit Xamarin, Azure DevOps, Dokumentengenerierung und Reporting mit TX Text Control sowie der Analyse von Memory Leaks und Performanceproblemen. Er ist regelmäßiger Autor für linkedIn Learning, wo er bereits mehr als zwanzig Videotrainings veröffentlicht hat.

  • ep 19 - Malte Lantin
  • Microsoft Stack an deutschen Unternehmen Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Malte Lantin. Malte Lantin ist Technical Program Manager im globalen Commercial Software Engineering Team bei Microsoft. In dieser Rolle ist er für gemeinsame Softwareentwicklungsprojekte von Microsoft mit wichtigen Telekommunikations- und Medienunternehmen verantwortlich. Davor war bei Microsoft als Software Engineer und Technical Evangelist tätig. Wir unterhalten uns mit Malte über den Microsoft Stack an deutschen Unternehmen. Follow @maltelantin Wann Seid mit Live mit dabei am 01.

  • ep 18 - Daniel Marbach
  • Bus Systeme aus der Cloud Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Daniel Marbach. Daniel is a Microsoft MVP and works as a Solutions Architect at Particular Software. Wir unterhalten uns mit Daniel über Bus Systeme aus der Cloud. Follow @danielmarbach Wann Seid mit Live mit dabei am 25.08. um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst!

  • ep 17 - Marco Heimeshoff
  • Domain Driven Design & Event Sourcing Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Marco Heimeshoff. Marco Heimeshoff is a trainer, speaker and software developer from Germany. He organizes KanDDDinsky, a conference about Domain-driven Design and the art of business software and co-founded the german DDD community in 2013 and VirtualDDD.com in 2019. Between consulting companies around the globe and his day job in building health care software, you’ll find him speaking at conferences about DDD, socio-technical systems and first principles.

  • ep 16 - Björn Peters
  • Azure SQL DB Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Björn Peters. Björn is a Azure SQL Server & Database Enthusiast, Powershell Lover, Data Platform MVP. He started with SQL Server 6.5 but only as a sys-admin and not as DBA. Later he worked as a full DBA with SQL Server 2000 and this is where his love for SQL Server started. In 2015 he got more interested in SQL PASS and tried to speak for the first time… The main part of his job is to work as DB-Admin and solution architect but he is trying to widen his horizons.

  • ep 15 - Sebastian Kleinschmager
  • Codequalität Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Sebastian Kleinschmager. Sebastian Kleinschmager ist freiberuflicher Softwareentwickler, Berater und Trainer. Mit dem Ruhrpott als Wahlheimat trägt er das Herz auf der Zunge, ist dabei aber immer mit einem Lächeln und einer gehörigen Portion Selbstironie unterwegs. Er leitet die Microsoft Developer Usergroup in Essen und ist unter anderem Teil des IT-Vision Expertennetzwerks. In seiner Freizeit macht er viel Musik, betätigt sich sportlich und pflegt natürlich das eine oder andere Nerd-Hobby.

  • ep 14 - Gregor Biswanger
  • Angular für WPF Entwickler Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Gregor Biswanger. Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt und Intel Software Innovator) ist freier Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, Cloud-, Web- und Cross-Platform-Entwicklung mit C# und JavaScript/TypeScript. Seine Schwerpunkte sind der MEAN-Stack, ASP.NET-Core, Docker, Azure, Domain-Driven Design und Microservices. Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise.

  • ep 13 - Albert Weinert
  • Community Online Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Albert Weinert. Albert Weinert, seit 2005 in der ASP.NET Welt zu Hause, wurde 12 mal mit dem Microsoft MVP Award ausgezeichnet. Als freiberuflicher Software Entwickler hat er in den verschiedensten Projekten aller Größenordnugen gearbeitet. Seine Kernthemen sind ASP.NET Core, C#, VueJs, JavaScript sowie Anwendungsarchitektur und Software-Qualität. Er hat einen Live Coding Stream auf Twitch, ist ehemaliger Mitorganisator der dotnet Cologne und hat es sich zur Aufgabe gemacht die dev-days-online Follow @DevDaysOnline zu organisieren.

  • ep 12 - Michael Blume
  • Effiziente Datenbankzugriffe OHNE Blackbox Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Michael Blume. Michael Blume ist Gründer und Geschäftsführer der CurrentSystem 23 GmbH. Seine Firma berät und unterstützt vorrangig mittelständische Unternehmen, bei der Umsetzung von individuellen Softwareprojekten. Dabei reicht das Spektrum der Leistungen von der Erfassung der Anforderungen über die Umsetzung bis hin zur Bereitstellung und den Betrieb der Infrastruktur. Neben seiner Tätigkeit als Entwickler, Berater und Geschäftsführer leitet er mit Melanie Noetzel den Entwicklerstammtisch in Magdeburg.

  • ep 11 - Christian Giesswein
  • Blazor für Desktop Junkies Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Christian Giesswein. Christian Giesswein studierte Wirtschaftsinformatik in Wien und entwickelt seit klein auf Software mit .NET und C#. In Tirol hat er sein Unternehmen “Giesswein Software-Solutions” (www.software.tirol) gegründet das sich auf Individual-Software, Consulting und Schulungen im Microsoft-Bereich spezialisiert hat. Wir unterhalten uns mit Christian über Blazor für Desktop Junkies Follow @GiessweinWeb Wann Seid mit Live mit dabei am 07.

  • ep 10 - Janek Fellien
  • Von ETL bis zu Serverless Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Janek Fellien. Janek Felliens Weg in den Beruf begann vor 26 Jahren. Aber schon vorher war er in den Bereichen IT und Softwareentwicklung tätig. Nach einer unendlichen Anzahl von gemeinsam entwickelten datengesteuerten Anwendungen entdeckte er 2010 die Welt von Domain Driven Design und CQRS. Seitdem ist er ihr verfallen, genau so der Microsoft Azure Cloud. Er ist Mitorganisator der ersten deutschen Domain Driven Design Conference KanDDDDinsky und seit 2017 offizieller Microsoft Azure MVP.

  • ep 9 - Stefan Reichel
  • Wahrnehmung der node und dotnet Communities Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Stefan Reichel. Stefan Reichel ist Software Dev für Typescript, node, F#, C# mit Faible für Verteilte Systeme und Asynchronität, Funktionale Programmierung, Moderne Sprachen. Seine Hobbies sind E-Gitarrenbau und Gärtnern. Wir unterhalten uns mit Stefan über die node und dotnet Communities und deren Wahrnehmung Follow @bomret Wann Seid mit Live mit dabei am 23.06. um 21 Uhr deutscher Zeit.

  • ep 8 - Special 3 Apple WWDC 2020 Keynote
  • Apple WWDC 2020 Keynote Diese Woche haben wir unser drittes Special, zusammen mit unseren Gästen schauen wir uns die Keynote der Apple WWDC 2020 an. Wir werden mit unseren Gästen die Ereignisse Live und in deutsch kommentieren und geben unsere Meinung dazu. Seid mit dabei, stellt eure Fragen und diskutiert mit! Natürlich haben wir für unser Special auch Special-Gäste Alex Witkowski Follow @Alex_Witkowski Kerry W. Lothrop Follow @kwlothrop Daniel Fisher Follow @lennybacon Christian Liebel Follow @christianliebel Kilian Költzsch Follow @kiliankoe Wann Seid mit Live mit dabei am 22.

  • ep 7 - Special 2 AWS Global Summit Keynote
  • AWS Online Summit EMEA Keynote Diese Woche haben wir unser zweites Special, zusammen mit unseren Gästen schauen wir uns die Keynote des AWS Online Summit EMEA an. Wir werden mit unseren Gästen die Ereignisse Live und in deutsch kommentieren und geben unsere Meinung dazu. Seid mit dabei, stellt eure Fragen und diskutiert mit! Natürlich haben wir für unser Special auch Special-Gäste Sebastian Korfmann Follow @skorfmann Dennis Traub Follow @dtraub Sebastian Achatz Follow @SebastianAchatz Mike Bild Follow @mikebild Wann Seid mit Live mit dabei am 17.

  • ep 6 - Christian Liebel
  • Project Fugu Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Christian Liebel. Christian Liebel ist Consultant bei Thinktecture. Sein Fokus liegt auf Webstandards und Progressive Web Apps. Er vertritt Thinktecture beim W3C. Wir unterhalten uns mit Christian über das Project Fugu. Follow @christianliebel Wann Seid mit Live mit dabei am 16.06. um 21 Uhr deutscher Zeit. Du Wir freuen uns wenn DU auch mit dabei bist um im Chat deine Fragen stellst!

  • ep 5 - Ralf Westphal
  • Finger weg vom Schätzen Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Ralf Westphal. Ralf Westphal (ralfw.de, @ralfw) ist Trainer, Berater und Mitgründer der Clean Code Developer Initiative (clean-code-developer.de). Seine Schwerpunkte sind dauerhaft hohe Produktivität für die Softwareentwicklung und zukunftsfähige Teamorganisation. Seit 1997 ist Ralf vielschreibender Autor in Blogs, Zeitschriften und Büchern sowie Referent auf Entwicklerkonferenzen im In- und Ausland. Wir unterhalten uns mit Ralf über das Schätzen und warum man das tunlichst vermeiden sollte.

  • ep 4 - Nils Hartmann
  • Single Page Applications, React und TypeScript Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Nils Hartmann. Nils Hartmann ist freiberuflicher Softwareentwickler, -architekt, Trainer und Coach aus Hamburg. Er programmiert in Java und JavaScript/TypeScript und unterstützt mit Trainings und Beratung Teams beim Ein- und Umstieg in die Entwicklung von Single-Page-Anwendungen sowie bei der Arbeit mit React, TypeScript und GraphQL. Nils ist Autor des Buches „React - Grundlagen, fortgeschrittene Techniken und Praxistipps“ (dpunkt-Verlag).

  • ep 3 - Sandra Parsick
  • DevOps mit Sandra Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Sandra Parsick. Sandra Parsick ist als freiberufliche Softwareentwicklerin und Consultant im Java-Umfeld tätig. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit agiler Softwareentwicklung in verschiedenen Rollen. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Java Enterprise Anwendungen, agilen Methoden, Software Craftsmanship und in der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen. Darüber schreibt sie gerne Artikel und spricht gerne auf Konferenzen. Seit 2019 ist sie Mitglied im Oracle Groundbreaker Ambassador Programm.

  • ep 2 - Special Microsoft Build 2020 Keynote
  • Build 2020 Keynote Live Diese Woche haben wir unser erstes Special, zusammen mit unseren Gästen schauen wir die Keynote von Microsoft’s Build Konferenz. Wir werden mit unseren Gästen die Ereignisse Live und in deutsch kommentieren und geben unsere Meinung dazu. Seid mit dabei, stellt eure Fragen und diskutiert mit! Natürlich haben wir für unser Special auch Special-Gäste Stefan Reichel Follow @bomret Janek Fellien Follow @janekf Steffen Forkmann Follow @sforkmann Benjamin Nothdurft Follow @dataduke Wann Seid mit Live mit dabei am 19.

  • ep 1 - Chris Heilmann
  • Developer tools in Chromium und Visual Studio code Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Chris Heilmann. Chris Heilmann dedicated the last 20 years of his life to make the web work and thrive. As a lead developer on some of the largest web products he learned that knowledge is not enough without teamwork and good handover. He dedicated most of his time since on educating, writing and sharing, presenting on average at 30 conferences a year.

  • ep VI - Benjamin Nothdurft
  • Remote Work Challenges for Clients Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Benjamin Nothdurft. Benjamin ist leidenschaftlicher Entwickler und war als etablierter internationaler Speaker und interessierter Teilnehmer bereits auf über 100 Konferenzen unterwegs – neben anderen Auszeichnungen ist er seit 2019 auch als Oracle Groundbreaker Ambassador anerkannt worden. Aktuell arbeitet er als Technical Lead for Cloud Technologies sowie Standortleiter bei der codecentric AG und befasst sich hier stark mit Microservices, Containern, Testing und dem JVM Stack.

  • ep V - Martina Petersen
  • Bedeutung Informationssicherheit nach COVID-19 Diese Woche zu Gast bei DevTalks ist Martina Petersen. Martina ist geschäftsführende Gesellschafterin der CertVision GmbH und seit mehr als 15 Jahren im Bereich Qualitätsmanagement unterwegs. Bereits in jungen Jahren übernahm sie die Verantwortung für Produkt- und Prozesssicherheit bei namenhaften Mittelständlern. Als Productownerin des webbasierten ISMS-Tools NormTracker weiß sie genau, was Anwender und Berater benötigen, um wirklich erfolgreich, unkompliziert und zukunftsorientiert mit einem Tool arbeiten zu können, selbst in COVID-19 Zeiten.

  • ep IV - Immo Landwerth
  • Anything .NET Core, .NET Standard, .NET 5 Unser erster Gast bei DevTalks ist Immo Landwerth. Immo arbeitet als Program Manager im .NET Plattform Team. Sein Fokus liegt dabei auf der Base Class Library (BCL), .NET Standard und API Design. Außerdem moderiert er regelmäßig bei YouTube Design Reviews für die .NET Foundation. Wir werden mit Immo über seine Arbeit bei Microsoft, das kommende .NET5 und was nun eigentlich mit .NET Standard passiert ist sprechen.